Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr

Feller Maximiner Weinspektakel am Palmsonntag-Wochenende

Verantwortlicher Autor: Karl J. Pfaff/Michael M. Schmitt Fell, 18.03.2024, 11:33 Uhr
Presse-Ressort von: LifestyleWeinKultur Bericht 4840x gelesen

Fell [ENA] Auch in diesem Jahr findet das Maximiner Weinspektakel im kleinen Weinort Fell nahe Trier statt. Die Organisatoren laden alle Weinbegeisterten zum zweitägigen Spektakel ein, bei dem vom Riesling bis zum Sake alles verkostet werden kann. Das Feller Tal, nur wenige Kilometer vom Trierer Zentrum entfernt, gehört zu den kleinen Seitentälern der Mosel, in denen es schon immer Weinbau gab.

Neben einer Handvoll Nebenerwerbswinzer sind es heute gerade mal zwei selbstvermarktende Weinbaubetriebe die vom Weinbau existieren. Am 23. Und 24. März präsentiert der Feller Maximiner Wein e.V. das diesjährige Weinspektakel. Die Präsentationen sind in drei Zeiträumen buchbar: Samstag von 12-16 Uhr, Samstag von 17-21 Uhr und Sonntag von 15-19 Uhr. Über sechzig Winzer begegnen hunderten von Weinfreunden in dem kleinen Seitental der Mosel zum Verkosten die neuesten Weine und zum fachsimpeln. Der Verein freut sich, wenn möglichst viele Weinfans diese Gelegenheit nutzen und die Initiatoren und die Winzer durch ihre Teilnahme unterstützen.

Gestartet wird mit zwei besonderen Masterclasses zu den Themen „Piwis-Rebsorten der Zukunft“ mit Piwi-Spezialist Ansgar Galler und „Mythos Underwater Aging“ mit Sarah Gessinger, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Durch die zeitlich versetzte Abfolge der Masterclasses haben Weinfreunde die Möglichkeit auch beide Veranstaltungen zu erleben. In der alten Schule erwarten das Weingut Galler sowie gleich fünf Betriebe der neuen Vereinigung „Vision Mosel“. Alle diese Betriebe haben sich dem Anbau und der Präsentation von neuen, pilzresistenten Rebsorten (Piwis) verschrieben und freuen sich darauf Ihnen diese -vielleicht noch recht unbekannte- Weinwelt näherzubringen.

Erstmals erhalten unsere Freunde durch die Weingüter Würtzberg und Van Volxem Verstärkung. Im Saal Mosel wartet ein wahres Füllhorn weiterer Top-Betriebe und Newcomer von der Saar auf Sie. Im Saal Yonne prickelt es wieder in der Sektlounge mit Champagner, Prosecco, Winzersekten und Cremants vom Allerfeinsten. Die Gewölbekeller des Winzerkellers sind gespickt mit Spitzenbetrieben von Schweich bis Winnningen. Im Silvanussaal, dem Herzstück der Veranstaltung treffen sich die Feller Betriebe und Ehrengäste mit Winzern, die Weinbergslagen im Feller Tal bewirtschaften. Den Freunden von der Ruwer sowie nationalen und internationalen Betrieben, die die Herzen von Weinfans höher schlagen lassen laden hier ebenso zur Verkostung ein.

Für Stärkung während und nach der Veranstaltung sorgen an beiden Tagen die Kochfreunde Fell mit einem Imbissstand und die Karnevalsfreunde Fell mit leckeren Flammkuchen. Im Rahmenprogramm erwarten alle Weinfreunde eine große Weinparty mit DJ Daumi am Samstagabend, die im Jugendraum unterhalb des Silvanussaales stattfindet. Sonntags lädt der Verein zur traditionellen Bänkelsängertour „Tumulus und Viezibus“ mit Franz, dem Moseltaler Winzerburschen, ein. Tickets und das komplette Programm finden Sie online auf der Internetseite www.weinspektakel.de.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.