Samstag, 27.04.2024 11:26 Uhr

PiWi neue Moselhelden

Verantwortlicher Autor: Karl J. Pfaff Traben-Trarbach, 16.02.2024, 15:21 Uhr
Presse-Ressort von: LifestyleWeinKultur Bericht 4712x gelesen

Traben-Trarbach [ENA] Die brandneue Initiative Vision Mosel, ein Zusammenschluss befreundeter Weingüter, zeigt auf einer großen Signature-Verkostung die Vielfalt, Mineralität und Aromatik von Piwi-Weinen. Können Weine die Welt retten? Absolut! Weintrinkerinnen und Weintrinker aus aller Welt würden diese Frage sofort bejahen. Auch Vision Mosel arbeitet in ihren Familienbetrieben aus Tradition daran.

In der Zeit vom 17. & 18. März 2024, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr beststeht die Gelegenheit in der Vinothek und Winebar dieMOSEL, Traben-Trarbach, Rissbachstraße, die erfolgreichen Neuzüchtungen zu verkosten. Neben traditionellen Rebsorten bauen die Winzerinnen und Winzer robuste Rebsorten an, welche den sich verändernden Umweltbedingungen standhalten. Die Vision ist es, dem Weinbau der Zukunft mit diesen Rebsorten im Hinblick auf Umwelt und Klima gewachsen zu sein. Diese robusten Rebsorten, auch bekannt als Piwis, werden mit ihrer schmeckbaren Vielfalt die Weinwelt bereichern, und sollen im Frühjahr erstmalig entsprechend gemeinsam präsentiert und gefeiert werden.

Piwi steht für PIlzWIderstandsfähige Rebsorten. Es handelt sich um durch klassische Kreuzungszüchtung entstandene Sorten, die das regionale Terroir betonen und gleichzeitig wichtige nachhaltige Eigenschaften aufweisen, wie zum Beispiel: 50 bis 80 % Einsparung von Pflanzenschutzmitteln, Verringerung der Traktorüberfahrten pro Vegetationsperiode, geringere Bodenverdichtung, geringerer Kraftstoffverbrauch, geringere CO2 Emissionen bzw. Verbesserung des CO2 Fußabdrucks, geringerer Energieverbrauch auch bei bei Produktion und Transport von Pflanzenschutzmitteln, geringerer Wasserverbrauch, Verbesserung der ökologischen Balance und damit langfristig vitalere Weinbergböden.

Vision Mosel ist ein Zusammenschluss von Mosel-Weingütern, die für die Nachhaltigkeit und Geschmacksvielfalt von spannenden neuen Heldenweinen, wie z.B. Cabernet Blanc, Sauvignac, Calardis blanc, Souvignier gris und Muscaris, werben wollen. Die Vision Mosel-Winzer kreieren unter der Überschrift #piwilicious spannende Weine mit neuen Geschmackserlebnissen. Im historischen Weinkeller der Vinothek und Winebar dieMOSEL stellen rund 15 Vision Mosel-Weingüter ihre Weine vor und beantworten Fragen rund um den Anbau- und Ausbau ihrer Weine. Der Kostenbeitrag beträgt 15 €.

Dazu zeigt der Photograph, Künstler und Vision Mosel-Visionär Philipp Haas mit seiner heimatbezogenen HEM Manufaktur Kunstwerke, die er aus den natürlichen Materialien seiner Moselweinberge erschafft. Er transformiert die Reben zu einer Farbe und fertigt draus unikate Kunstwerke mit dem HEM eigenen Rebschwarz-Pigment. dieMOSEL rundet die Veranstaltung mit kleinen kulinarischen Weinbegleitern ab. Weitere Informationen zur Philosophie der Vision Mosel, zu Piwis, den Veranstaltungen in den nächsten Monaten, den Vision Mosel-Visionären und den Partner der Initiative finden Sie unter vision-mosel.com.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.